Ein Jagdhund ist nicht auf Knopfdruck gebrauchsfertig, darum ist es enorm wichtig, dass schon der Jagdhund-Welpe auf seine späteren Aufgaben vorbereitet wird.
Die Zusammenarbeit mit seinem Hundeführer steht dabei im Vordergrund, denn wenn der Junghund gelernt hat, dass er Spaß hat, wenn er seinem Führer folgt, dann wird er im weiteren Leben mit Freude seine Aufgaben erledigen.
Im Junghundekurs 2022 starteten im Oktober GINO, ATHENA, LOKI, BODO, HANNA und LU ihre „Ausbildung“. Sandra Kopp, erfahrene Hundefrau und überaus kompetente Anleiterin, hat mit sehr viel Geduld und einem breiten Wissen unsere Jungspunde das Einmaleins der Jagdhunde vermittelt.
Jeden Sonntag haben wir uns auf der Ranch von unserem Kreisjägermeister Peter Kopp in Nussdorf getroffen und den Tag meistens mit einem Gehorsams-Spaziergang begonnen. So hatten die Hunde Zeit, sich auf das Arbeiten einzustellen und bei Übungen wie „Sitz, Bleib und Fuß“ die erste (meist) überschüssige Energie abgelegt und es konnten danach dann kleinere Schleppen und Schweißfährten oder Apportierübungen gemacht werden.
Das Revier von Peter & Sandra ist ja vielen von ihrer Jägerausbildung gut bekannt und für die Hunde ist es ein besonders schöner „Spielplatz“, wo sie ihre Triebe so richtig ausleben können. Leider ist es nicht selbstverständlich, dass solche Reviere für die Ausbildung unserer Vierbeiner zu Verfügung stehen, obwohl jeder Jagdherr gern gut ausgebildete Hunde für seine Drückjagden haben möchte.
Die unterschiedlichen Rassen, haben natürlich auch verschiedene Präferenzen, aber bei Junghunden wird erstmal alles spielerisch getestet.
Unsere Hunde haben gezeigt, dass sie ihren Zuchtzielen entsprechen und so hat der Vorsteher, mehr Geschick beim Apportieren und der Schweißhund eben mehr Freude an einer Fährtenarbeit, aber alle haben stets ihr Bestes gegeben – auch die Hundeführer.
Wir freuen uns auf die Herausforderung BRAUCHBARKEIT und werden in 2023 den Weg dorthin gemeinsam bestreiten.
Vielen Dank für die Möglichkeit solch eine gute Ausbildung in unserer Jägerschaft zu absolvieren.
Anja Busse