Junge Jäger on Tour: Steinbruch- und Schotterwerkbesichtigung

Am 16. Juli folgten wir der Einladung von unserem Jagdkollegen Dieter Veigel und fuhren
in dessen Steinbruch und Steinwerk nach Roßwag (Vaihingen Enz).

Erstellt am 24.07.2016

Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich mit einem außergewöhnlichen Gefährt in das innere des Steinbruchs.

Dort wurde der Steinbruch erst einmal grundlegend vorgestellt.

Weiter ging es an den oberen Rand des Geländes Von dort konnten wir bei einer Sprengung mit 4 Tonnen Sprengstoff live als Zuschauer dabei sein.

Nachdem wir uns hautnah anschauen konnten, was man aus "Stein" ( in diesem Falle Muschelkalk) so alles herstellen kann, ging es noch in das Schotterwerk. Dort wurde von Dieter Veigel erklärt, welche Endprodukte und für welchen Zweck produziert werden. Von ganz feinem Schotter im µ-Bereich, über groben Schotter bis hin zum großen Felsbrocken.

Das anschließende Grillen im Becherwerk war ein herrlicher Abschluss des Tages.

Vielen Dank an Philipp Zurr für die Organisation und Dieter Veigel für die Führung, die er trotz heftiger Grippe eisern, bzw. steinig durchgeführt hat.

Erstellt am 24.07.2016
Zurück zur Übersicht